12720948284_8802060494_z-1

Ich muss mir heute mal über ein Thema den Kopf zerbrechen, was ich gestern Abend lang und ausgiebig mit einer Freundin eruiert habe. Und zwar geht es um die Frage, ob Reiten als Sport für Frauen eigentlich cool wahrgenommen wird oder eher das Gegenteil. Dabei geht es hier bewusst nicht darum, aus welcher Motivation heraus man den Reitsport betreibt, denn der ist sicherlich bei allen Reiterinnen eine Liebe zum Hobby. Mir geht es tatsächlich jetzt mal reinweg um die Außenwirkung.

Denn schließlich hat die Aussage „Ich geh reiten“ ja doch gern mal einen kleinen Schmunzler zur Folge oder zumindestens ist damit unweigerlich auch eine gewisse erwachsene Assoziation verknüpft, die der Frau auch in anderen Lebensbereichen das eine oder andere Talent zuspricht. (Um es einmal ganz diplomatisch auszudrücken) 😀 Nichtsdestotrotz gibt es aber auch noch die Seite der Medaille, auf der Reitsport bei erwachsenen Frauen irgendwie als ländlich oder gar bäuerlich eingestuft und eben aus diesem Grund ein bisschen belächelt wird. Wie seht ihr das??

Das mag daher rühren, dass Pferde, Koppeln und Ställe vielleicht nicht unbedingt ins Bild einer urbanen Großstädterin passen und Ausmisten und romantische Ausritte im Sonnenuntergang  nicht zu den klassischen Freizeitaktivitäten zwischen Kino und Kultur gehören. Aber stimmt das so?? Ist es nicht gleichermaßen auch ultrasexy, wenn eine Frau in einem  karierten Hemd und Stiefeln an uns vorbeigeritten kommt und wir uns 1 zu 1 an einen guten Western erinnert fühlen? Oder ist dasnur klischeebehaftetes Denken und kommt in der Wirklichkeit überhaupt nicht vor?

Für Recherchezwecke habe ich mich mal spaßeshalber in einem Reitbedarf umgesehen. Und ich sage mal – die Hosen selbst sehen hier gar nicht mal so anders aus, als unsere üblich alltägliche Skinnyjeans. Wer also auch auf der Suche ist, dem empfehle ich im Sale-Bereich günstige Reitsportartikel aufzugabeln. Ansonsten ist das dann doch schon ein relativ teures Hobby. Und unsere Ausgehjeans wollen wir uns auch als Großstadtmädchen ungern auf einem Pferderücken zerscheuern 😀

Merken

Merken

Written by Adelina Horn
Verrückt nach Mädchenkram, Leipzig und dem World Wide Web. Was überzeugt, wird gebloggt. Mehr von mir auf oder meiner Website.