My Room: Wohlfühloase für Kreativität

jugendzimmer

Als mein Kinderzimmer Stück für Stück zum Jugendzimmer wurde, war Multifunktionalität und Kreativität gefragt. Meine eigenen Ansprüche waren geboren, Ideen entstanden und ich wollte endlich mein eigenes Reich schaffen, mich verwirklichen.

All in One: Schlafen, Lernen, Chillen

Auch bei mir kam die Zeit, das Kuscheltiere ausgedient hatten, Spielsachen überflüssig wurden und Kindertapete absolut uncool war und gar nicht meinem Stil entsprachen. Mein eigenes Zimmer sollte Wohnzimmer, Schlafzimmer, Büro, Ankleide und Kreativraum in einem sein – mein Lebensmittelpunkt, meine eigene private Wohlfühloase. Ich stand vor einer großen Herausforderung: mein Zimmer war einfach viel zu klein, und daran ließ sich erstmal nichts ändern. Mittlerweile bin ich echt happy und fühle mich sauwohl. Die Lösung war platzsparendes Mobiliar wie Einbauschränke, Hochbett, Raumtrenner in Form von Regalen und am wichtigsten: auch die Höhe des Raumes wollte ich ausnutzen. Aber Step by Step.

Zentrale kreative Schaltstelle: mein Arbeitsplatz

Mein Lieblingsort ist mein Arbeitsplatz. Daran lerne ich, arbeite (Schularbeiten auch), häng am Laptop oder bastel – ich verbringe dort viel meiner Zeit. Die Anforderungen an einen Jugendzimmer Schreibtisch sind also sehr umfangreich und individuell. Er sollte viel Ablagefläche bieten für Bücher, Schulsachen, technische Geräte und andere kreative Materialien, um den Überblick, die Ordnung und die Konzentration zu halten. Abgesehen davon sollte der Arbeitsplatz stilistisch deinen Wünschen entsprechen, denn erst dann macht das Arbeiten daran richtig Spaß. Auch sollte der Schreibtisch einen hellen Platz im Zimmer finden mit ausreichend Steckdosen in der Nähe.

Two in One:  das Hochbett

Für mich war ein Hochbett lange Zeit nicht die erste Wahl – die Vorteile sind aber nicht von der Hand zu weisen und mit ein wenig kreativem Fingerspitzengefühl, wird daraus ein echter Hingucker. Vor allem vereint es aber die Möglichkeit zu schlafen, lesen, Musik zu hören und mit einem Sichtschutz versehen dient es auch als Rückzugsort vor den Blicken der Eltern. Mit ein paar Regalen am Bett lässt sich noch Stauraum schaffen unter der Decke des Raums – die Höhe voll ausnutzen war angesagt. Ein Hochbett kann ich mittlerweile absolut empfehlen. Denn der eigentliche Vorteil liegt auch darin, den Platz unter dem Hochbett zu nutzen.

Chillige Lounge Ecke

Das Wohnzimmer im Jugendzimmer – Ein kleiner Raum als Chillout-Area. Wenn immer häufiger Freunde zu Besuch kommen, um einfach abzuhängen, zu quatschen und Musik zu hören, braucht es auch einen gemütlichen Lounge Bereich. Mit einer Couch, Sitzhockern oder Sessel unter dem Hochbett, und etwas atmosphärischen Licht, entsteht ein ganz besonderer Rückzugsort. Gerade hier kann mit schönen Deko-Elementen der persönliche Geschmack entfaltet werden, um auch den kritischen Blicken von Freunden standzuhalten.

Raumtrenner Kleiderschrank oder Regal

Noch einmal zur Erinnerung: mein Jugendzimmer ist der Mittelpunkt meines Lebens, und so wird es vielen von euch gehen, unterschiedliche Bedürfnisse und Aktivitäten werden vereint. Also – last but not least –  helfen auch Raumtrenner, um die unterschiedlichen Lebensbereiche zu separieren. Eine Möglichkeit besteht darin, den Kleiderschrank oder Regale zur optischen Trennung im Raum aufzustellen.

Bei allen großen und kleinen Veränderungen solltest du unbedingt deinem Herzen folgen und dein Zimmer ganz nach deinen eigenen Wünschen gestalten. Denn ein stylisches und liebevoll gestaltetes Zimmer, was auch noch praktisch ist, macht jeden Tag darin zu einem besonderen Tag.

Written by Hanna Sophie
Fotografin & Content Creatorin. In mir brennt ein Feuer für Feminität. Ich bin Hanna und lebe seit 7 Jahren Leipzig. Von hier aus schreibe ich im Magazin Mädchen Poesie über die vielen Nuancen des "feminin seins".