8097784516_15216478e7_z-1

Egal woher sie kommen – wir wollen nicht, dass sie bleiben. Meist in Folge einer kurzen Nacht oder aufgrund einer stressigen und zehrenden Gesamtsituation umranden sie unsere Äuglein, so dass unser Unwohlsein für Jedermann sichtbar wird. Na danke.

Die oft dunklen, bräunlich oder schattig verfärbten Hautbereiche um und besonders unterhalb unserer Augen lassen uns müde, schlaf und kränklich aussehen. Doch was können wir dagegen tun?.

Ursachen bekämpfen!

Bevor ich euch verrate, was ihr ad hoc gegen eure Augenringe machen könnt, solltet ihr euch natürlich darüber im Klaren werden, wo sie herkommen. Sprich: Was zieht euch runter? Bekommt ihr zur Zeit einfach eine Mütze zu wenig Schlaf? Bedrückt dich etwas, was ein Unwohlsein in dir hervorruft? Und wie kannst du etwas an deiner Gesamtsituation ändern, um langfristig auch von innen heraus wieder strahlen zu können?

Folgende akute Ursachen können außerdem zu langanhaltenden Augenringen führen:

  • Flüssigkeitsmangel
  • Mangelernährung
  • Eisenmangel
  • Allergien
  • sowie längerer Drogen- oder Alkoholkonsum
    .

So wirst du deine Augenringe SOFORT los

Im Folgenden verrate ich euch einige Tipps, Tricks und Hausmittel, die ihr einsetzen könnt, um euren Augenringen den Kampf anzusagen. Findet heraus, was bei euch am besten hilft und hinterlasst mir eure Erfahrungen gern in den Kommentaren.

Tipp 1: Gurkenscheiben auf die Augen legen

Tipp 2: Teebeutel auf die Augen legen (vorzugsweise Kamille oder schwarzer Tee)

Tipp 3: kalte Kompressen

Tipp 4: frische Pfefferminzblätter oder Minzsaft auf einem Wattepad auf die Augen legen

Tipp 5: Baumwollpads mit kalter Milch / Rosenwasser oder Feigensaft getränkt (ca, 10 Minuten anwenden)

Tipp 6: Massage der betroffenen Hautpartien morgens und abends mit Mandelöl

Tipp 7: Anwendung von Schüssler Salzen – Lass dich hierzu aber am besten von einer Heilpraktikerin beraten, welches Mineral bei dir fehlt. Damit du hier entsprechend entgegenwirken kannst.

Tipp 8: gekühlte Löffel helfen gegen geschwollene Augen

Tipp 9: eine Kühlmaske (zB. mit Gel)

Tipp 10: ungewürzten, lauwarmen Kartoffelbrei auf die Lider und die Augenpartie, antrocknen lassen, dann abspülen

Tipp 11: Koffein – Bei schlechter Durchblutung ist eine Tasse Kaffee genau das Richtige, um wieder Wärme, Energie und Ausstrahlung in das Gesicht zu bringen

Tipp 12: Jeweils ein Löffel kalter Quark auf das betroffene Auge und die Augenringe sind schon bald Geschichte.

Tipp 13: Cremen, cremen, cremen – um die zarte Haut optimal zu pflegen und mit Feuchtigkeit zu versorgen

Tipp 14: Wenn du deine Augenringe auf die Schnelle einfach nicht wegbekommst, hilft nur noch der Concealer. Achte darauf, dass Du keinen Concealer nimmst, der Anti-Pickel-Wirkstoffe enthält – das würde die Haut total austrocknen.

Tipp 15: Ausgewogene Ernährung – Grundsätzlich wird empfohlen, möglichst wenig Gebratenes, Konserviertes und Gefrorenes zu essen und weitgehend auf Erdnüsse, Bohnen und Salat zu verzichten. Eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährungsweise mit wenig Fleisch und viel frischem Gemüse deckt unseren Bedarf an den notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen.

Tipp 16: Wenig Salz – Durch die Aufnahme von zu viel Salz lagert der Körper automatisch zu viel Flüssigkeit im Körper ein. Geschwollene Augen sind die Folge. Achte bei der Nahrungsaufnahme darauf, ausgewogen zu essen. Nach einer Packung Chips werden die Augenringe deutlicher zu erkennen sein, als nach einer Hand Weintrauben.

Tipp 17: Eine Sonnenbrille ist ein erstklassiger Schutz für die Augen und somit ein weiteres Mittel gegen Augenringe.

Tipp 18: Auch der Duft von Zwiebeln kann sich auf deine Augen auswirken. Leidest du unter vertrockneten Augenrändern oder trockenen Augen, so kann die Bildung von Tränenflüssigkeit weiterhelfen.

Tipp 19: Ein weiteres, umstrittenes Hausmittel gegen Augenringe ist die Hämorrhoiden Salbe. Besonders in der Modellszene wird diese Methode eingesetzt. Durch die sofortige Verengung der Blutgefäße sind die Augenringe innerhalb weniger Minuten / Sekunden verschwunden. Allerdings ist diese Methode mit sehr viel Vorsicht zu genießen. Nur in Notfällen würde ich zu dieser Methode raten.
.
Ich hoffe es ist irgendetwas dabei, was du gerade zu Hause im Schrank hast, so dass du gleich loslegen und es ausprobieren kannst. Ich wünsche dir maximale Erfolge!!
.

………….…………..…………..…………..

Merken

Merken

Share:
Written by Adelina Horn
Verrückt nach Mädchenkram, Leipzig und dem World Wide Web. Was überzeugt, wird gebloggt. Mehr von mir auf oder meiner Website.