Nachhaltig ebener Teint? So gelingt’s!

Beauty

Eine ebenmäßige Gesichtsfarbe ist für mich – und da spreche ich wohl für die meisten jungen Frauen – ein Schönheitsmerkmal. Während es verschiedene Hautfarben und Körperformen längst in die Werbeindustrie geschafft haben, sind verschiedene Hauttypen ein Thema, welches sträflich vernachlässigt wird. Noch immer tanzen die Bilder ebenmäßiger Wangenknochen über die Screens dieser Welt, als wäre jeder Mensch mit diesem Erscheinungsbild gesegnet. Pustekuchen!

Die makellose Haut – ein Hexenwerk!?

Für einen Teint wie aus dem Magazin steht „frau“ garantiert länger vor dem Spiegel, als sie täglich Sport macht. Je jünger die Mädels sind, die sich von diesen Bildern inspirieren lassen, desto massiver die Herausforderung. Denn ein makelloses Hautbild sein Eigen zu nennen, scheint in der Pubertät das Unerreichbarste zu sein, was sich manche Heranwachsende vorstellen kann. Zu ihrem Leidwesen!

Der endlose Weg zur eigenen Kosmetik-Trick-Kiste

Das Herumprobieren, welche Produkte für die eigene Haut funktionieren, ist leider nicht nur enorm kostspielig, sondern auch frustrierend. Was bei anderen hilft, scheint die eigene Hautoberfläche ganz offensichtlich nur zu verschlimmern. Angebrochene Tübchen, Döschen und Cremes stapeln sich und mit ihr die Verzweiflung.

Dabei noch auf Aspekte der Nachhaltigkeit zu achten, schränkt die Suche zunehmend ein. Viele Bloggerinnen beschränken sich ganz und gar auf die Empfehlung nachhaltiger Kosmetik – das erspart viele sinnlose Umwege und Eigenrecherchen.

Sag Unebenheiten den Kampf an!

Eine für mich enorm hilfreiche Entdeckung war das sogenannte CC Make-Up. CC steht dabei für Colour Correction und bedeutet, dass die Creme, den eigenen Hautton optimiert. Im Beauty Report 2023 werden einige solcher Cremes vorgestellt und mit ihren Vor- und Nachteilen benannt.

Makelloser Hautton

Da mir die Deckkraft einer solchen Creme eins der wichtigsten Entscheidungskriterien ist, habe ich mich gegen die Poleposition entschieden und schwöre seither auf die dortige Nummer 2. Neben dem langen Halt ist mir ein hoher UV-Schutz wichtig, da ich keine extra Sonnencreme auftragen möchte.

Das nenne ich mal ein problemlösendes, hautfreundliches Make-up. Die CC Cream hat spezifische Farbpigmente, die dabei helfen, Hyperpigmentierung, dunkle Flecken oder Rötungen zu korrigieren. Et voilá.

Fazit:

Wer schön sein will, muss dank diverser CC Creams nicht länger leiden. Ich musste mich tüchtig durchfuchsen, um im Dschungel der Angebote den perfekten Match zu meinem Hauttyp zu finden, kann meinem Spiegelbild jetzt aber wieder ein zufriedenes Lächeln abgewinnen. Und das ist unendlich viel wert …!

Written by Hanna Sophie
Fotografin & Content Creatorin. In mir brennt ein Feuer für Feminität. Ich bin Hanna und lebe seit 7 Jahren Leipzig. Von hier aus schreibe ich im Magazin Mädchen Poesie über die vielen Nuancen des "feminin seins".